Feuerlöscherkurs

Mitarbeiter des Waldferiendorfes übten mit Feuerlöschern

Dürrwies. Eine Feuerlöscherschulung bekamen die Mitarbeiter des Waldferiendorfes Dürrwies durch vier Aktive der Hochdorfer Feuerwehr. Dass man niemals einen Fettbrand mit Wasser löscht, war die wichtigste Erkenntnis.

Auf Anfrage des Feriendorfes schulten vier Aktive der Freiwillige Feuerwehr Hochdorf die Angestellten zum Thema "Brennen und Löschen" sowie Feuerlöscher. Der ehemalige Kommandant Josef Feineis erklärte den Teilnehmern die verschiedenen Brandklassen und erläuterte, welcher Feuerlöscher bei den verschiedenen Bränden verwendet werden können.

Anschließend ging man in den praktischen Teil der Veranstaltung über. So ist es sehr wichtig, dass man immer mit dem Wind versucht, das Feuer zu löschen. Die Aktiven der Hochdorfer Feuerwehr, Josef Feineis, Max Böhm, Robert Kern jun. und Robert Kern sen., hatten einige Brände vorbereitet. Eine in Flammen stehende Wanne mit Diesel war für die engagierten Damen ebenso kein Problem wie ein angezündeter Autoreifen. Zum Schluss des Nachmittags war noch der Fettbrand an der Reihe. Die Feuerwehrler zeigten, dass eine Pfanne mit brennendem Fett am besten mit einem Topfdeckel abgedeckt werden sollte. Bei einem größeren Fettbrand ist die Verwendung eines Fettbrandlöschers empfehlenswert. Zuletzt wurde noch die Fettexplosion vorgeführt.