Leistungsprüfung Löschangriff

Feuerwehr Gau-Algesheim zu Besuch in Hochdorf

Hochdorf: Die Bischofsmaiser Freunde aus Gau-Algesheim war vergangenes Wochenende wieder einmal zu Besuch in Hochdorf. Rund 50 Personen aus der Bischofsmaiser Partnerstadt in Rheinhessen waren das verlängerte Wochenende an Fronleichnam nach Bischofsmais gekommen.

An Fronleichnam beteiligte sich eine Abordnung mit der Vereinsfahne an der Pozession in Bischofsmais und verbrachten im Anschluss einige vergnügte Stunden beim Feuerwehrfest der FFW Hochdorf. Am Freitag stand dann die Einweihung der Gau-Algesheimer-Straße und der Ungenacher Straße im neuen Baugebiet in Bischofsmais auf dem Programm. Abends besuchten die Rheinhessen das Dorfgemeinschaftshaus in Hochdorf bzw. das Sonnwendfeuer in Seiboldsried.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Leistungsprüfung. Seit 1983 machen die Rheinländer alle 2 Jahre das Leistungsabzeichen Löschangriff. Wegen der Corona-Pandemie musste das Abzeichen 2021 aber abgesagt werden. Bereits um 9 Uhr war Training angesagt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen fand die Abnahme der Leistungsprüfung statt. Es musste ein Löschangriff mit drei Strahlrohren sowie eine Saugleitung aufgebaut werden. Knoten und Stiche wurden ebenfalls geprüft. Die drei Schiedsrichter Kreisbrandmeister Hans Richter, Kreisbrandmeister Alois Wieder und Ehrenkommandant Martin Pfaller (Zell) bescheinigten den 13 Aktiven aus Rheinhessen und den sechs Aktiven der FFw Hochdorf eine perfekte Ausbildung und gratulierten zum bestandenen Leistungsabzeichen. In drei gemischten Gruppen war die Gau-Algesheimer und die Hochdorfer Feuerwehrler gemeinsam zur Leistungsprüfung angetreten.

Nach einer Kranzniederlegung an der Hochdorfer Dorfkapelle, wo man den bereits verstorbenen Kameraden gedachte, fand am Samstagabend ein Kameradschaftsabend im Dorfgemeinschaftshaus statt. Knapp 70 Gau-Algesheimer und Hochdorfer hatten sich eingefunden. Beim Ehrenabend wurden die Abzeichen an die Löschgruppen der FFW Gau-Algesheim und Hochdorf verliehen. Stadtbürgermeister Michael König und sein Bischofsmaiser Amtskollege Walter Nirschl überreichten die Abzeichen mit den Schiedsrichtern und den Führungskräften der Feuerwehren. Ein gemeinsames Abendessen und viele gute Gespräche zwischen den Partnerfeuerwehren rundeten den Samstagabend ab. Am Sonntag traten die Freunde aus dem Rheinland die Heimfahrt an, während die Hochdorfer Feuerwehrler bereits wieder an dem Jubiläum der Feuerwehr Mitterbichl teilnahmen.

Fotos: FFW Hochdorf