Brand eines Holzhaufens bei Ritzmaisersäg

Ritzmaisersäg: Am Sonntagmittag bemerkten mehrere Verkehrsteilnehmer sowie ein aufmerksamer Bischofsmaiser eine Rauchentwicklung direkt neben der Ruselstrecke bei Ritzmaisersäg. Die Integrierte Leitstelle Straubing alarmierte daraufhin die Feuerwehren Hochdorf und Bischofsmais. Am sogenannten "Jahrtag" (Gemeinde Bischofsmais) hat aus bisher unbekannten Gründen ein großer Holzhaufen Feuer gefangen. Die Aktiven konnten eine Ausbreitung des Feuers auf die angrenzende Wiese und den nahen Wald verhindern. Ausgerüstet mit Atemschutzgeräten konnte das Feuer abgelöscht werden. Zur Unterstützung wurde noch die Feuerwehr Schaufling aus dem Landkreis Deggendorf nachalarmiert. Die Feuerwehren Bischofsmais und Schaufling richteten einen Pendelverkehr zwischen Scheibe und der Brandstelle kurz vor der Landkreisgrenze ein. Hierfür wurde auch die Staatsstraße 2135 halbseitig gesperrt. Zur Brandbekämpfung war auch ein Rückewagen an der Einsatzstelle , der das Brandgut verteilte. Dadurch konnte es gut abgelöscht werden. Mittels Wärmebildkamera wurde der Holzhaufen abschließend kontrolliert. Zur Absicherung der Einsatzkräfte aufgrund der warmen Temperaturen war auch das BRK Regen mit einem Rettungswagen vor Ort. Nach zwei Stunden konnten die ca. 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren Hochdorf, Bischofsmais und Schaufling wieder in die Feuerwehrhäuser einrücken. Über die Brandursache und den entstandenen Sachschaden liegen derzeit keine Informationen vor.

Text: FFW Hochdorf