Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Ginselsried

Ginselsried: Ein Brand in einem Mehrparteienhaus in Ginselsried hat die Rettungskräfte in der Nacht auf Freitag in Atem gehalten. Gegen 01:45 Uhr brach in einer Wohnung in Ginselsried das Feuer aus. Aufmerksame Nachbarn informierten die Integrierte Leitstelle in Straubing, die wiederum die Feuerwehren Hochdorf, Bischofsmais und Zell an die Brandstelle alarmierte. Ebenfalls wurde das BRK Regen mit einem Großaufgebot nach Ginselsried geschickt. Die Feuerwehren rüsteten sich bereits auf der Anfahrt mit schwerem Atemschutz aus und konnten innerhalb kurzer Zeit den Zimmerbrand bekämpfen und das Mehrparteienhaus auf vermisste Personen absuchen. Kurz nach der Ankunft der Feuerwehren griff das Feuer auch auf die Holzverschalung und den Dachstuhl über. Nur durch das sofortige Eingreifen der Feuerwehr konnte das Feuer im Keim erstickt werden. Eine Person musste über die Schiebeleiter von den Feuerwehrmännern gerettet werden. Die Drehleiter der FFw Regen wurde nachgefordert und zur Sicherheit wurde die Außenschalung des Hauses entfernt. Das vom Feuer verwüstete Zimmer wurde vom Brandgut befreit. Das Haus wurde von den Feuerwehren belüftet und nach den Löscharbeiten sofort mittels Wassersaugern vom Löschwasser befreit. Durch die perfekte Zusammenarbeit aller Rettungskräfte konnte großer Schaden abgewendet werden. Zwei Personen haben sich vermutlich bei dem Feuer verletzt, eine davon wurde vom BRK in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Die Polizei Regen und die Kriminalpolizei haben die Ermittlungen aufgenommen. Über die Brandursache und den entstandenen Sachschaden können derzeit keine Informationen gegeben werden. Während der Brandermittlung der Polizei wurde von der örtlich zuständigen Feuerwehr Hochdorf noch eine Wohnungsöffnung durchgeführt und nach Abschluss der Ermittlungen der Kriminalpolizei wurde eine Wohnung verschlossen. Die FFw Hochdorf war mit beiden Fahrzeugen und 29 Aktiven an der Brandstelle.

Text und Bilder: FFW Hochdorf